Klassenräume für die Mwendakwisano Community School

Baupläne der geplanten 3-Block-Schule

Über die Hälfte der Schüler im Dorf Mwendakwisano in der Region Mfuwe kann nicht unterrichtet werden. Ein Schulgebäude wird dringend benötigt. Die apoBank-Stiftung unterstützt die regionale Hilfsorganisation 'Luangwa Project' bei Errichtung, Ausstattung und laufendem Betrieb.

Die Region Mfuwe - ohne Schulbildung keine Arbeit

In der Region gibt es nicht genug Arbeitsplätze - gerade für ungelernte Kräfte. Schulbildung ist die Voraussetzung für Qualifikation. Doch aufgrund von Armut und starkem Bevölkerungswachstum reicht das Angebot nicht aus: Die in staatlichen oder privaten Schulen erhobenen Gebühren können oft nicht bezahlt werden. Nur der Besuch von Dorfschulen ist kostenfrei - dementsprechend vernachlässigt sind die Schulen, wenn vorhanden. In vielen Fällen fehlt diesen von der Dorfbevölkerung errichteten 'Community Schools' Grundlegendes wie beispielsweise Strom, Wasser oder Mobiliar.

Das 'Luangwa Project' fördert Schulbildung

Um die Schulbildung in Mfuwe zu fördern und zukünftige qualifizierte Arbeitskräfte - auch vor Ort - zu gewinnen, wurde die Hilfsorganisation 'Luangwa Project' ins Leben gerufen. Sie unterstützt seit 2009 die schulische Infrastruktur in der gesamten Region, baut bzw. erweitert Schulen und begleitet sie in ihrer Entwicklung.

Der Tourismus unterstützt indirekt

'Luangwa Project' wurde von Menschen gegründet, die Touristen am Rande des Nationalparks beherbergen und u. a. Safaris anbieten. Sie sammeln Geld über einen festen Zuschlag auf die Unterkunftspreise. Zusätzliche Spenden sind notwendig, um das Geschaffene zu erhalten. Beamte der Schulbehörde haben sich dem Projekt angeschlossen und tragen zum Erfolg bei. Ebenso wird eng mit den gewachsenen Strukturen aus der Bevölkerung wie zum Beispiel Dorfvorstehern oder 'Regional chiefs' zusammengearbeitet. Gemeinsam wird die Situation analysiert, Bedarf recherchiert und werden Ziele gesetzt.

Erste Erfolge bei der Alphabetisierung

Die Alphabetisierungsrate konnte in den letzten Jahren auf knapp über 70 Prozent gesteigert werden. In abgelegenen Gebieten müssen die Schüler jedoch oft zwei bis drei Stunden Schulweg auf sich nehmen. Zudem können viele Kinder nicht zur Schule gehen, weil die Eltern das staatliche Schulgeld nicht aufbringen können.

Die kommunale Schule in Mwendakwisano braucht dringend Hilfe

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Berufsausbildung und Früherziehung sowie die Organisation 'Luangwa Project' haben den Bedarf in der Region Mfuwe ermittelt. Das Ergebnis: Die Dorfschule in Mwendakwisano ist viel zu klein. Es fehlen drei weitere Klassenräume. Außerdem werden eine Toilettenanlage und ein Haus für Lehrer benötigt - die fehlende Unterkunft ist ein Grund mehr dafür, dass Schulen in entlegenen Gegenden wie Mwendakwisano keine Lehrer bekommen.

Die Lehrer kommen - das Gebäude muss nur fertig sein

Die Schulbehörde hat bereits zugesagt, Lehrer nach Mwendakwisano zu senden, sobald das neue Gebäude bezugsfertig ist. Es werden zudem vier Hilfskräfte aus Mwendakwisano ausgewählt, welche die Lehrer während des Unterrichts und bei der Kinderbeaufsichtigung unterstützen.

Fachleute setzen das Projekt um

Für die professionelle Umsetzung sind engagierte Fachleute verantwortlich, die auf Grund ihrer Erfahrung Projekte steuern, Bauten planen und, in Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern, koordinieren können. Sie setzen sich ein für

• den Bau witterungsunabhängiger Schulgebäude
  • die Einrichtung von Bibliotheken
  • Unterkünfte der Schüler höherer Jahrgänge, da es dort keine Busse gibt
  • Schulausstattungen, z. B. Stühle, Tische, Wandtafeln
  • die nachhaltige Unterstützung der Schulen

Honoratioren unterstützen das Projekt

Doch nicht nur das Ministerium und die Schulbehörde sondern auch gewachsene Machtstrukturen aus der Bevölkerung wie 'Regional chief' Kakumbi unterstützen das Projekt. Sie würdigen das Engagement von 'Luangwa Project' und schätzen es Wert, dass die zahlreichen Interessen vor Ort berücksichtigt werden. So beschäftigt 'Luangwa Project' bei der Ausführung der Baumaßnahme vorwiegend Arbeiter und Fachkräfte aus dem Dorf und der Region.

Die Bevölkerung schätzt das Engagement

Durch die  Arbeit vor Ort und das bisher Erreichte ist das Renommee der bei 'Luangwa Project' handelnden Personen in der Bevölkerung, aber auch bei den staatlichen Entscheidungsträgern, sehr hoch. Für die apoBank ist 'Luangwa Project' der zuverlässige Partner für die Unterstützung der Schule in Mwendakwisano.

Weltberühmte Attraktionen

Im touristischen Bereich verfügt Sambia über ein enormes Potential: eine ursprüngliche Natur, die u. a. weltberühmte Attraktionen bietet wie zum Beispiel die Victoriafälle, UNESCO Weltnaturerbe seit 1989. Nationalparks bieten vielfältige Safari-Möglichkeiten und damit wirtschaftliche Chancen. So zählt 'South Luangwa' zu den schönsten und artenreichsten Naturschutzgebieten des Landes.